Dein Kleinstadt Open Air

Wer sind wir und was ist unsere Philosophie ?

Das Kleinstadt Open Air im herzen von Walenstadt ist einzigartig und gilt als eines der schönsten Festivals der Ostschweiz. Mit einer maximalen Kapazität von rund 1`500 besuchern pro Abend, bietet es nicht nur die besten Acts der Schweiz, sondern auch eine vergleichslose Atmosphäre mit exklusiv Charakter. Für die Organisatoren, Fredy und Marc-Robin Broder steht Swissness und Regionalität im Vordergrund. So sind nicht nur alle Gastrobetriebe am Open Air aus Walenstadt, auch Baumaterialien und Technik stammen aus der Region. Natürlich dürfen da auch Acts aus der Umgebung nicht fehlen, welche jedes Jahr einen Slot am Kleinstadt Open Air bekommen. Ein Open Air das bodenständig und ehrlich ist, absolut Live und unverwechselbar.

Dank der Unterstützung lokaler Partner und Sponsoren, kann das Festival 2024 zum vierten mal durchgeführt werden und eines ist gewiss, das Line Up muss sich auch im nächsten Jahr nicht vor den größeren Festivals verstecken.

Unsere Line Up`s

Wir arbeiten hauptsächlich mit Schweizer Acts welche uns in den letzten Jahren selbst live überzeugt haben. Die Qualität unserer Act`s ist uns sehr wichtig, deshalb spielen bei uns nur Bands die wir selber ausgewählt haben. Unsere Musikrichtung ist vielseitig, mal höheren wir etwas Blues, dann wider Rock oder Pop, es gibt kein Genre das bei uns nicht willkommen ist. Auch wählen wir jedes Jahr ausgewählte regionale Künstler aus welchen wir auf unserer Bühne eine Plattform bieten. Für diesen Slot können sich die Bands oder Einzelkünstler unter marcrobin@brothers-music.ch bewerben.

Gastronomie

Unsere Gastropartner stammen aus der Region! Wir freuen uns das Strandlokal Neptun, die Boomerang Bar, die Stadtner Milchzentrale, das Restaurant Ochsen, das Restaurant La Dolce Vita und Vegas Crèpes als starke Partner dabei zu haben. Sie verpflegen euch mit Pizza, Hamburger, Glace, Raclette, tollen Getränken und vielem mehr. Als Getränke Partner konnten wir Ramseier und die Brauerei Adler gewinnen. Das Glarner Bier stammt zwar nicht aus der Region, ist aber wie wir ein kleiner Familienbetrieb, was wir sehr Sympathisch finden.

Anwohner und Location

Die Location des Kleinstadt Open Airs befindet sich mitten auf dem Rathausplatz, umgeben von historischen Gebäuden und den mächtigen Churfirsten. Wir nennen es gerne auch die kleine Piazza Grande. Unser Städtli hat so viel Charme wie kaum ein anderes und wir sind Stoltz auf unsere Heimat. Stoltz sind wir auch, das die Anwohner unser Festival unterstützen, dies ist nicht selbstverständlich. Deshalb ist es für uns sehr wichtig unsere Spielzeiten bis auf 01:00 zu beschränken. Dies ermöglicht allen Anwohnern noch zu einer Gesunden Zeit ohne lärm ins Bett zu gehen.

Helfer

Am Kleinstadt Open Air gibt es viele tolle und fleißige Helfer. Die Stadtner Wiigeister unterstützen uns an fast allen Events, so auch am Kleinstadt Open Air. Nur dank ihrem Einsatz ist es überhaupt möglich, solch einen Event durchzuführen. Wir sind unendlich dankbar und wissen jede helfende Hand zu schätzen.

Abfall

Natürlich gibt es an unserem Event auch Abfall. Wir haben genügend Mülleimer und bitten euch diese zu benutzen. Dies hilft uns unter anderem den Lärm beim aufräumen geringer zu halten und natürlich auch unsere Helfer zu schonen. Ganz wichtig ist, das wir auch vermeiden möchten, rund um das Festivalgelände und in der Natur Abfall zu hinterlassen. Also, schmeißt nichts auf den Boden 🙂

Verkehr

Wir sind bemüht, den Autoverkehr so gering wie möglich zu halten um die Umwelt zu schonen. Unsere Parkplätze sind beschildert und werden euch von der Feuerwehr Walenstadt gezeigt.

Sicherheit

Die Sicherheit unserer Gäste und unserer Act`s sowie den Helfern ist uns sehr wichtig. Deshalb verbieten wir das mitnehmen von Feuerwerkskörpern und Waffen wie Messer, Pistolen, Taser und ähnlichem. Auch Verboten sind größere Taschen und Koffer sowie eigene Stühle und Flüssigkeiten. Bei einem Notfall kontaktiert unser Personal oder unser Sicherheitsteam. Das Spital Walenstadt ist nur eine Fahrtminute entfernt.

Tickets

Unsere Tickets sind nur beim Kauf über die offiziellen Verkaufsseiten und Vorverkaufsstellen von Ticketino und dem Kleinstadt Open Air gültig.

Proudly powered by WordPress